Kunstmuseum Wolfsburg

Bilder von Henning Kirstein
Die Stadt Wolfsburg besitzt mit dem Kunstmuseum seit 1994 eine Kultur-Einrichtung, die schon weit hinaus über die Stadtgrenzen Anerkennung gefunden hat.
Geschaffen vom Hamburger Architekturbüro Schweger und Partner ist das Gebäude offen und transparent mit einem weit überspannenden Glasdach. Durch die große zentrale Halle von 40 x 40 m Grundfläche mit einer Höhe von 16 m ergeben sich vielfältige Ausstellungsmöglichkeiten. Das Kunstmuseum Wolfsburg will ein Zentrum für die Vermittlung moderner und zeitgenössischer Kunst sein. Getragen wird das Museum durch eine private Stiftung. Das Museum sieht eine wichtige Aufgabe darin, einem breiten Publikum Zugang zu moderner und zeitgenössischer Kunst zu schaffen.
Machen Sie diesen kleinen Foto-Spaziergang durch die Ausstellung 'Jeppe Hein', der mit wenigen Beispielen die Variationsbreite des Museums zeigen soll.

placeholder image